Besucher: Am Samstag den 10. September 2016 lud der Ortsverband der Gehörlosen Landshut  1916 e.V. zu seiner 100jährigen Bestehungsfeier in Landshut Ortsteil Ergolding ein.  Gegründet zu Zeiten des 1. Weltkrieges in Unruhe, Armut und Hunger, suchten viele  Gehörlose eine Stätte um sich zu Treffen. Diese fanden sie im Gasthaus zum  Wittelsbacher Hof in Landshut und auch dort wurde die erste Vereinssatzung des  Taubstummenclub „Dreiheimenstadt Landseshoutia“ niedergeschrieben. Der  Gründungsvorstand war Michael Amann, ein tauber Fotograf aus Landshut. Der  Verein musste einen weiteren Krieg überstehen, schaffte auch dies und steht bis  heute, mit zwischenzeitlich vielfältigen Aufgaben und erweitertem Wirkungskreis, für  Gehörlose, Schwerhörige, Ertaubte, Taubblinde und CoDAs mit Rat und Hilfe zur  Seite. Auch das Vereinsleben kommt nicht zu kurz, denn gemeinsame Unterhaltung  und Unternehmungen, wie z. B. Vereinsausflüge, Bildungsfahrten und Vorträge  werden regelmäßig unternommen. Auch wirkt der Verein an öffentlichen Diskussionen und verschiedenen Gremien mit, arbeitet mit verschiedensten Einrichtungen und  Behörden zusammen, um die rechtliche Stellung von Gehörlosen und Schwerhörigen  weiter zu stärken. Derzeit ist der Verein der noch erhaltene achtälteste in Bayern.  Der Feier voraus ging um 14 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche St. Johannes in Piflas  mit Pfarrer Burkhardt und ein Gruppenfoto der anwesenden Mitglieder, um diesen  historischen Moment festzuhalten. Anschließend eröffnete Markus Beetz der  Vorsitzende des Ortsverbandes der Gehörlosen Landshut 1916 e.V. im Bürgersaal  Ergolding die Feier gebührend. Es konnten viele Ehrengäste persönlich begrüßt  werden: Oberbürgermeister Hans Rampf, Bezirksrätin Martina Hammerl, Landrat Fritz  Wittmann, Vorsitzender des LVB Bayern der Gehörlosen Bernd Schneider,  Vorsitzende des Bezirksverbandes der Gehörlosen Niederbayern Brigitte Rothmeier,  Direktor des Institutes für Hörgeschädigte Straubing Fitz Geisperger und viele mehr,  hoben die Arbeit und das Wirken des Ortsverband der Gehörlosen Landshut 1916 e.V.  besonders hervor und dankten dem Vorstand des Vereines ebenso für das soziale  Engagement. Gerne werden sie als öffentliche Vertreter den Verein auch weiterhin  unterstützen. Auch in diesem Jahr wurden viele langjährige Mitglieder für ihre zehn-  bis fünfzigjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet. Viele Mitglieder des  Vereines, Mitglieder anderer niederbayerischer Nachbarvereine und Interessierte  nahmen an der Veranstaltung teil, die durch kurzweilige Einlagen auch ein  spannendes Rahmenprogramm bot. Es traten auf: Cornelie Stenzel und Adrianna  Zimmermann mit dem Sketch „Zwei Damen im Zug“, Big Idioten auf der Flucht von  Ingo Langlotz und Peter Mohr, Keulikaze aus Landshut und die Tanzgruppe Swinging  Landshut. Nun bleibt noch zu sagen: Auf die nächsten 100 Jahre Ortsverband der  Gehörlosen Landshut 1916 e.V.! WW    Klickt auf jedes Bild zur Vergrößerung. Bericht von der Landshuter Zeitung vom 24.09.2016, hier klicken!