Erstellt mit MAGIX Taubstummenklub „Dreihelmenstadt Landeshoutia Statue“ Nach dem Vorbild des Münchner Vereins breiteten sich „Rufe“ zur Gründung ebensolcher Vereine in den verschiedenen Taubstummen- Gemeinschaften aus und die entsprechende Vereine wurden in den folgenden Jahren überall in Bayern gegründet. So kam es zu der Vereinsgründung im Jahr 1916 in Landshut, trotz des ersten Weltkriegs. Der Taubstummenklub „Dreihelmenstadt Landeshoutia Statue“ wurde in Landshut von Michael Amann ins Leben erweckt und war anfangs nur für Landshuter Bürger gedacht. Die Gründermitglieder stießen mit einem kunstvoll blauem Tonkrug, wo auf der Metallkappe mit geritzter Schrift „Taubstummen Club Landeshoutia gegr. 1916“ dargestellt ist, auf das Wohl des Taubstummenklubs jedes Jahr an.  Erst später traten die Taubstummen und Gehörlosen in den Club ein, welche in der Nähe von Landshut lebten, nachdem die Satzung geändert war. Der so genannte Taubstummenklub wurde dann zum Taubstummen- Unterstützungsverein Landshut umgewandelt und im Vereinsregister bei Amtsgericht im Jahr 1918 eingetragen. Stand 1916
Besucher: