Besucher: Am 3.September unternahmen die niederbayerischen Senioren unter  Führung ihres Seniorenleiters Gottfried Paulus ihre zweite Tagesfahrt in  diesem Jahr. Nach der ersten Fahrt Ende Juni, wo die Regens-Wagner  Stiftung in Zell bei Hiltpoldstein anläßlich des dortigen Sommerfestes besucht  wurde, war diesmal das Reiseziel „Bayerns Heiliger Berg“ Andechs mit  anschließender Schiffsfahrt auf dem Ammersee. Mit einem Bus des Reiseunternehmens Fürst aus Hutthurm bei Passau  begann die Fahrt in Passau, wo die dortigen Senioren beim ehemaligen  Clubheim in Schalding links der Donau vom Busfahrer „Gottfried“ abgeholt  wurden. In Plattling wurden die Deggendorfer und Straubinger  Teilnehmer  eingesammelt und pünktlich um 9.00 Uhr dann die Landshuter Mitfahrer. Bei bedecktem aber trockenem Wetter ging es auf der Autobahn trotzt  starkem Verkehr flott voran, so dass die Reisegruppe früher als geplant an  der ersten Station, nämlich in Andechs ankam. Nach der Ankunft hatten wir  Gelegenheit die Klosterkirche zu besichtigen und einen Rundgang durch die  Klosteranlagen zu machen. Einige mutige machten eine Turmbesteigung in  der Klosterkirche, wo sie 214 steile Stufen bewältigen mussten bis sie oben  die weit ins Land reichende Aussicht geniesen konnten. Gegen 12 Uhr nahmen wir im Klostergasthof das Mittagessen ein, welches  dank des umsichtigen Seniorenleiters vorbestellt wurde und schnellstens  serviert wurde. Klar durfte das bekömmliche Andechser Bier beim einen oder  anderen Teilnehmer nicht fehlen. Nach einem Gruppenfoto vor dem Klostergasthof ging es dann nach  Herrsching an das Ufer des Ammersees, wo wir auf das Fährschiff nach  Stegen warteten. Bis zur Ankunft des Schiffes konnte man am malerischen  Ufer spazieren gehen, oder sich in einem der vielen Cafes zu einem Plausch  bei Kaffee und Kuchen niederlassen. Pünktlich wie eine Schweizer Uhr legte das Fährschiff „Augsburg“ mit uns an  Bord dann in Herrsching die Leinen los und nahm Kurs auf Stegen, wo uns  der Busfahrer „Gottfried“ erwartete. Auf der einstündigen Fahrt auf dem  Ammersee hatte man Muse zu Unterhaltung, zum Kaffee trinken und  schauen der vereinzelten Segler und Surfer, welche noch unterwegs waren..  Ganz harte Teilnehmer liesen sich auf dem oberen Deck den etwas kalten  Wind um die Nase wehen und erzählten von ihren Schiffsreisen vergangener  Zeiten. Nach der Ankunft in Stegen stellten wir uns noch schnell zu einem weiteren  Gruppenfoto vor dem Fährschiff „Augsburg“ zusammen, bevor wir dann nach  einer kurzen Rast wieder Richtung Heimat aufbrachen.  Der umsichtige und nette Busfahrer „Gottfried“ vom Busunternehmen Fürst  brachte dann alle wohlbehalten zu ihren Zusteigeorten zurück, so dass sie  zeitig ihre Anschlussfahrten erreichen konnten. Trotzt des zumeist bedeckten Himmels waren alle 41 Teilnehmer aus den  niederbayerischen Gehörlosenvereinen (Passau, Deggendorf, Straubing und  Landshut, sowie einige Gäste) mit der Fahrt vollauf zufrieden und hoffen,  dass es im kommenden Jahr eine weitere schöne Fahrt geben wird. (GP)