Besucher: Das hätten sich die Organisatoren des Bezirksverbandes Niederbayern und des  Gehörlosenvereins "Bayerwald" Deggendorf  sowie die Seniorenleitung des  Landesverbandes Bayern nicht gedacht, dass der 18.Landesseniorentag, welcher am  Mittwoch 15.Juli stattfinden würde eine so große Resonanz finden würde, so dass  man sogar einen Stop weiterer Anmeldungen im Videotext des Bayerischen  Fernsehens veröffentlichen musste. Als sich zu Jahresbeginn abzeichnete, dass sich kaum ein Verein um die  Durchführung dieser jährlich Mitte Juli stattfindenden Veranstaltung bewerben wollte,  warf der Gehörlosenverein "Bayerwald" Deggendorf in Zusammenschluss mit dem  Bezirksverband Niederbayern den Handschuh in den Ring und erhielt den Auftrag zur  Durchführung. Frühzeitig machten sich die Macher ans Werk, was sich in der relativ kleinen Stadt  Plattling, nahe der Mündung der Isar an die Donau so organisieren lies. In der Historie  der Stadt Plattling an der Isar , welche vor allem als Eisenbahnknotenpunkt  und  prosperierender Wirtschaftsstandort zu nennen ist, ist insbesondere das  Nibelungenlied von Bedeutung. Hierzu finden auch in regelmäßigen Abständen die  Nibelungen-Festspiele statt.  Dazu muss man wissen, dass die Nibelungen ihrer  Königin Krimhield Treu bis in  den Tod waren. Und warum ich die Titelzeile so gemacht habe, hängt damit zusammen, dass sich die  Gehörlosen Senioren in den Bayerischen Vereinen Treu wie die Nibelungen dem  Landesverband verbunden fühlen, denn sonst wären sicherlich nicht so viele  Besucher zum Landesseniorentag erschienen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl war schließlich auch das zentrale Thema in der  Ansprache des Landesseniorenleiters Richard Semenjuk, mit welchem er nach einem gemeinsamen Mittagessen im Saal der Gaststätte Bischofshof in das offizielle  Programm einstieg. Bereits am frühen Vormittag reisten die zahlreichen Besucher aus allen  Himmelsrichtungen an und wurden im Bürgerspital vom zweiten Bürgermeister  Roman Fischer begrüßt, welcher auch einen kurzen Streifzug zur Geschichte der  Stadt Plattling und der Nibelungensaga vermittelte, nachdem vorher die  Bezirksvorsitzende Brigitte Rothmeier die Besucher begrüßte.     Die Einstimmung in das offizielle Programm leitete eine Tanzeinlage zu einem Lied  der Rock-Band "Dorfrocker" ein, wo  die gehörlosen Tänzer nach ihrer Schau sich  Teilnehmer aus dem Publikum auf die Bühne holten und sie mittanzen liesen, was viel Applaus bekam. Ansprachen hielten auch der niederbayerische Bezirks-Seniorenleiter Gottfried  Paulus, welcher hier auch  das derzeit laufende Bundesteilhabegesetz streifte, wo es  unter den Gehörlosen verschiedene Auffassungen hinsichtlich des Bedarfs gibt und  vom ehemaligem Landesvorsitzenden Rudolf Gast, welcher die  Flüchtlingsproblematik ansprach, welche auch die Gehörlosen tangieren wird. Die sehr engagierte Laienspielgruppe des Gehörlosenvereins "Bayerwald"  Deggendorf  unter Leitung von Liane Seiss, zeigte im weiteren Verlauf Sketche im  Bezug zum Alter. So einen Sketch zu Sparmaßnahmen im Pflegebereich, welcher  gekonnt dargeboten wurde, allerdings etwas zwiespältig aufgenommen wurde und  einen Sketch um die schnellste Feuerwehr, welche etwas Heiterkeit für deren  "langsames" Löschen verbreitete. Leider verlief dir gut organisierte Veranstaltung, welche bei hochsommerlichen  Temperaturen stattfand allzuschnell und viele Besucher sagten sich an den  Bahngleisen Lebewohl um sich dann in alle Richtungen wieder zu verabschieden.  Immerhin ist schon der nächste Landesseniorentag fest terminiert. Am 3.Juni 2016  wird Landshut erneut Gastgeber sein, nachdem sich die Senioren bereits vor zwei  Jahren dort trafen, wobei der Seniorentag den Auftakt des 8. Bayerischen  Landestreffens markieren wird. (Gottfried Paulus)