Erstellt mit MAGIX
Besucher: Am Samstag, 23.Mai feierte der Gehörlosen Sportverein Landshut mit einigen Sportveranstaltungen sein 20.jähriges Bestehen, welches mit einer Festveranstaltung im Gasthaus Betz in Oberglaim seinen krönenden Abschluss fand. Nicht nur dass hier die Siegerehrung der einzelnen Sport-Wettbewerbe stattfanden und die Ehrengäste ihre Rückreise auf Grund des exclusivem Programmes verschoben, wurde die Jubiläumsfeier dieses vor 20 Jahren gegründeten Vereins der Gehörlosen und Hörbehinderten zu einem großem Erfolg. Das Showensemble „Samba do Brasil“ bereitete den Festbesuchern in einem 2 mal 20-minutigem Auftritt einen unvergesslichen Festabend, wobei zwar die bezaubernden Samba-Tänzerinnen ein Augenschmaus , selbst für die Ehrengäste waren, die Akrobatik Schau der männlichen Samba Tänzer den Zuschauern jedoch ebenfalls sehr begeisterte.. Der 1.Vorsitzende Gottfried Paulus konnte zu diesem Ereignis, am Festabend, welches unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans Rampf stattfand, eine große Besucher Schar begrüßen. In seiner Grußansprache zeigte Gottfried Paulus auf wo bei vielen Veranstaltungen das Problem für die Hörgeschädigten liegt, welche bedingt durch die Hörbehinderung visuelle Bedürfnisse benötigen.Hans Peter Summer, welcher als Stadtrat die Grüße des Oberbürgermeistes der Stadt Landshut Herrn Hans Rampf überbrachte, zeigte sich beeindruckt vom Leben der Hörgeschädigten. Er verschwieg nicht, dass er sich vorher im Internet Informationen besorgte und sehr begeistert ist, dass es in der Welt der Gehörlosen eine gut strukturierte Sportorganisation gibt, wo es internationale Wettbewerbe gibt, welche auch in Landshut gelegentlich durchgeführt werden. Daniel Sporer, Stellvertretender Landrat erwähnte in seinem Grußwort die Verbundenheit des Landkreises zu den gehörlosen Mitbürgern welche zum Großen  Teil in der Region beheimatet sind und zeigte sich sehr erstaunt über das aktive Leben dieser Behindertengruppe. In Vertretung des Bezirkstagspräsidenten Manfred Hölzlein. welcher es sich normalerweise nicht nehmen lässt persönlich bei Feiern der Landshuter Gehörlosen anwesend zu sein, diesmal jedoch anderweitig verhindert war, überbrachte Bezirksrat Toni Deller entsprechende Grüße. Für alle genannte Ehrengäste – Hans Peter Summer, Daniel Sporer, Toni Deller- war die Begegnung mit den Gehörlosen und den Hörbehinderten sicher Neuland.  Sie konnten dann bei den Siegerehrungen der einzelnen Sportwettkämpfe die Ehrenpreise überreichen. So fand von Donnerstag bis Samstag die 6.Deutsche Gehörlosen Dart-Mannschaftsmeisterschaft in der Turnhalle der ehem. Schochkaserne statt. Denn Titel holte sich das Dart-Team des GSV Braunschweig, welches im Finale das Team des GSV Schleswig knapp bezwingen konnte. Der viermalige Titelträger aus Gladenbach musste sich diesmal mit Platz 4 zufrieden geben. Das Team des ausrichtenden GSV Landshut schlug sich achtbar und belegte den 6.Platz. Für die Radsportler standen am Samstag 2 Wettbewerbe auf dem Programm. Das 18 km Einzelzeitfahren am Vormittag gewann Harald Becht vom ausrichtenden GSV Landshut mit über 2 Minuten Vorsprung vor Jens Preisner (Halle) und Johnny Schelpe (Belgien). Das Straßenrennen am Nachmittag über 8 Runden (72 km) entschied Axel Knuth (Berlin) vor Luc Uzeel (Belgien) und Holger Kleefuss  (Neuwied). Den Sieg im Blitzschachturnier holte sich Staszek Niedospial (Ples/Polen) vor Richard Hack (GSV Landshut) und Johann Lamprecht (Mühldorf) Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrössern !