Besucher: Sebastian Ladstätter neuer Schach-Bezirksmeister - Erstmals auch Blitzschachturnier Bei der 22.Schach-Bezirksmeisterschaft, welche am 30. Oktober 2016 in  Straubing vom Gehörlosensportverein Straubing in der Gehörlosenschule  ausgerichtet wurde gab es eine erfreulich gute Beteiligung und auch einen neuen  Titelträger.  Die Veranstaltung verlief also unter dem Motto - der König ist tot, es lebe der  König. Denn der 9-fache Titelträger Volker Mayer vom GSV Landshut wie immer als  haushoher Favorit angetreten, musste diesmal die Überlegenheit anderer  anerkennen und konnte seinen Wunsch zum 10.Mal zu gewinnen nicht realisieren.  Der neue niederbayerische Schachkönig heißt nun Sebastian Ladstätter, vom  GSV Landshut. Sebastian Ladstätter war in früheren Jahren bei der  Schachabteilung des GSV München aktiv, welches einmal Deutscher Vizemeister  im Mannschaftsschach wurde. In den letzten Jahren war er verschiedentlich auch  bei den Bezirksmeisterschaften aktiv mit dabei, aber er nahm es nicht so ernst.  Diesmal spielte der gebürtige Südtiroler aber ernsthaft mit, und siehe da, da holte  er sich die Königskrone. Im entscheidenden Match der 4 Runde kapitulierte der  neunfache Titelträger Volker Mayer vor der Spielmacht seines Vereinskameraden  Sebastian Ladstätter. Die letzte Runde, wo sich Sebastian Ladstätter und der ewige Zweite Ditmar  Legerer gegenüberstanden, welche sich auf ein Remis einigten war eigentlich  ohne Belang. Aber immerhin brachte Ditmar Legerer in der 3 Runde den  Titelverteidiger Volker Mayer an den Rand einer Niederlage, wobei sie sich  letztendlich auf ein Remis einigten, was im Endeffekt Volker Mayer Platz 2  bescherte . Interessant ist auch die Teilnehme von Klaus Niedermüller dem ehemaligen  langjährigem Vorsitzenden des GSV Straubing, welcher in jungen Jahren sich im  Schachteam des GSV Straubing mit engagierte, welches in einer hörenden Liga  mitspielte. Trotz jahrzehnter langen Abstinenz vom Schach bewies Klaus immer  noch eine gewisse Qualität als Denksportler und belegte am Ende Platz 11 vor  Gottfried Paulus, dem niederbayerischem Bezirksvorsitzendem, welcher übrigens  diese Meisterschaft im Jahr 1994 begründete und der erste Titelträger war.  Da nach Ende der 5 Runden im Schweizer System durchgeführten Veranstaltung  der Großteil der Teilnehmer noch in der Spielstätte verweilen wollte, wurde  anschließend die erste Blitz-Schachmeisterschaft durchgeführt mit einer  Bedenkzeit von 5 Minuten.  Hier setzte sich der 9-fache Bezirksmeister Volker Mayer mit 9 Siegen erfolgreich  durch vor Eugen Martell und Sebastian Ladstätter, dem neuen Niederbayerischen  Schach-Bezirksmeister. Diese zusätzlich erstmals angesetzte Blitzschach-  meisterschaft hatte allerdings eine Anlaufschwierigkeit, da sie kurtfristig auf  Wunsch der Teilnehmer angesetzt wurde, doch dürfte sie beim nächsten mal  sicherlich ebenso perfekt ablaufen wir bei der regulären Meisterschaft, wo die  Teilnehmer jeweils 30 Minuten Bedenkzeit hatten.  Die überaus interessante Meisterschaft, bestens vom Gehörlosensportverein  Straubing hinsichtlich der Räumlichkeit und der Bewirtung organisiert verdient  allerhöchsten Respekt und der Bezirkssportverband Niederbayern zeigt mit dieser  Veranstaltung einmal wieder seine Kompetenz in Sachen Veranstaltungen für  seine Vereine und deren Mitglieder.  Schade, dass es in anderen Bezirken so etwas nicht gibt. (GP.) Bezirksmeisterschaft: Blitzschachturnier: