Besucher: Neuer Gehörlosenseelsorger der Region Süd stellte sich in Landshut vor Wenn man Urlaubsgrüße oder Geburtstagswünsche mit einer Karte verschickt,  dann wollen alle unterschreiben. Manchmal wird eine Karte weitergereicht, damit  viele Unterschriften zusammen kommen.  Ein großes Postkarten-Poster „wanderte“ im Herbst durch alle  Gehörlosengemeinden in der Diözese Regensburg, und zwar mit der gleichen  Aufgabe: auf ihr war zu lesen „Herzlich willkommen unser neuer Seelsorger!“. Die  Gemeindsprecherin Annemarie von Schuster, Landshut, hatte das Poster mit  Ihren Töchtern liebevoll bemalt. Beim Herbstgottesdienst wurde es dem neuen  Gehörlosenpfarrer für die Region Süd in der Diözese Regensburg, Pater Patrick  Beszynski, feierlich überreicht. Und alle aus der Gemeinde hatten ihren Namen  dazu geschrieben.  Der beliebte Landshuter Kontaktseelsorger der Gehörlosen, Geistlicher Rat  Wilhelm Freundl gab seinem jungen Mitbruder die besten Wünsche mit auf den  Weg für diese neue Aufgabe und wird ihn auch in Zukunft vor Ort unterstützen.  Pater Patrick, vom Kloster Windberg, besuchte am 19. September 2004 in  Landshut die erste seiner insgesamt vier Gehörlosengemeinden: Deggendorf,  Straubing, Kelheim und Landshut. Er ist außerdem als Hausseelsorger am Institut  für Hörgeschädigte in Straubing tätig. Hauptamtlich leitet er das Jugendhaus  Windberg bei Straubing.  Sein Kollege, Pfarrer Christian Burkhardt, hauptamtlich tätig in der Pfarrei  Oberviechtach, betreut als nebenamtlicher Gehörlosenpfarrer die kath.  Gehörlosengemeinden in Regensburg, Cham, Amberg, Weiden und Neumarkt.  Die diözesane Geschäftsstelle der katholischen Gehörlosen- und  Hörgeschädigtenseelsorge mit Sitz in Weiden wird vom Seelsorgereferenten und  Gebärdensprachdolmetscher Richard Hurzlmeier betreut und ist Kontaktadresse  für hörgeschädigte Menschen in Ostbayern und für ihre Angehörigen (Merklsteig  75, 92637 Weiden, Tel. 0961 / 63459440, Fax 0961 / 63459443). Möglichkeiten  zur Begegnung für gehörlose Mitbürger sind im Internet unter www.glhg-srk.de zu  finden.  (Bericht von Richard Hurzlmeier)  Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrössern !